Samstag, 4. Juni 2011

Anonym Surfen durch VPN Service hilft...

Jeder der im Internet eine Seite ansurft oder auch einen Download von einem Server startet benötigt dazu eine IP Adresse. Diese Adresse wird vom Provider vergeben und auch wenn diese sich ändern kann, so ist diese dennoch vom Provider gespeichert und damit Ihnen zuordenbar. Dies bedeutet dass jeder Zugriff im Internet einem Internetzugang und damit auch Personen zugeordnet werden kann.



Ihr provider ist ausserdem verpflichtet durch die sogenannte "Vorratsdatenspeicherung" die verwendeten IP Adressen zu den Benutzern und auch alle Aktivitäten die damit erfolgen zu speichern, gemeinsam mit Datum und genauer urhzeitangaben. Deshalb ist es einfach möglich auch in der Vergangenheit liegende Aktivtitäten wie das ansurfen von bestimmten Webseiten, die Verwendung von E-Mail Diensten wie GMail, Yahoo etc. oder auch das Downloaden von Dateien, Musik etc im Internet nachzuweisen. In den meisten Ländern ist dazu eine Anfrage des gerichtes oder der Polizei beim Provider ausreichend um diese Daten zu erheben.

Es gibt jedoch auch Anonymisierungsdienste, die es erschweren und vor allem dem eigenen Provider unmöglich machen die Nutzungsdaten mitzuprotokollieren. Dabei wird ein "Tunnel" mit einer verschlüsselten Verbindung vom eigenen PC -> durch den Internetzugang -> zu einem Anonymisierungspovider aufgebaut. Dieser vergibt dann für sämtlichen Datenverkehr eine erneute IP Adresse, die jedoch schon in einem ganz anderen Land liegen kann. Damit lassen sich dann auch zum Beispiel TV Inhalte über das Internet die nur für bestimmte Regionen zugänglich sind nutzen.

Den günstigsten, und einfach zu bedienenden Service bietet dabei hidemyass.com Die Jungs haben es geschafft und bieten eine einfache Software und man kann einfach per  Mausklick wählen ausgehend von welchem Land man surfen will. Daher möchten wir dafür auch Werbung machen:
http://hidemyass.com/vpn

HideMyAss.com



Anleitung in Deutsch...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen